Kolloquium

Das Kolloquium des Instituts bietet den Mitgliedern der Association und externen Gästen Raum zur Vorstellung und Diskussion aktueller Projektideen und -entwürfe im kleinen Rahmen.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Interesse daran haben, Ihr Projekt im Rahmen unseres Kolloquiums vorzustellen!
Kontakt (at) imhar (Punkt) net

Unsere nächsten Termine:

Medical Humanities & Climate Change.

Welche Rolle spielen Phänomene des Klimawandels für die Medical Humanities? Im Rahmen eines Roundtables wollen wir, Prof. Dr. Sophie Witt, Literatur- und Theaterwissenschaftlerin vom Studiengang Liberal Arts der Universität Hamburg, Tobias Dietrich, Filmwissenschaftler an der Universität Bremen und Prof. Dr. Céline Kaiser von der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, über diese und weitere Fragen ins Gespräch kommen. Wie können wir Phänomene planetarer Gesundheit adressieren? Wie verhält sich die Gesundheit einzelner zu gesellschaftlicher und planetarer Gesundheit? Welche Bedeutung haben audiovisuelle Medien und künstlerische Praktiken bei der Konstruktion unserer Vorstellungen von der uns umgebenden Natur und von der Wechselseitigkeit von Ökologie und (psychischer) Gesundheit? Und wie erforschen und vermitteln wir dieses neue Themenfeld innerhalb der Medical Humanities? Uns interessiert, welche Kompetenzen die Künste und – im weitesten Sinne – angewandte Kultur- und Geisteswissenschaften im Kontext von Klimawandel und Kulturwandel (weiter-)entwickeln können.